Status quo: Neonicotinoide

23.04.2018 Von politischer Seite wird forciert, keine Mittel mehr zuzulassen, die im Verdacht stehen, den Bestand von Wild- und Honigbienen zu gefährden. Dies hat auch die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Julia Klöckner, kürzlich bekräftigt.

Chemischer Pflanzenschutz auf dem Prüfstand

12.02.2018 Dieses Jahr stehen Zulassung-Verlängerungen bei einigen herbiziden und fungiziden Wirkstoffe an, die u. a. auch im Zuckerrübenanbau von wirtschaftlicher Bedeutung sind. Diese werden erneut auf ihre Risiken geprüft.

Gute Erträge bei schwieriger Marktlage

Erntebilanz zum Auftakt der Winterversammlungen

31.01.2018 Die Witterungsbedingungen bei der Rübenernte waren alles andere als einfach. Dennoch wurden in den meisten Anbauregionen des Verbandsgebietes sehr gute Zuckererträge erzielt. Mit Sorge blicken wir aber auf die Vermarktung.

Internationale Grüne Woche

12.01.2018 Die Internationale Grüne Woche Berlin lädt vom 19. bis 28. Januar zum 83. Mal in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm ein. Besuchen Sie den Zuckerstand in Halle 3.2.


image/svg+xml